Saisonabschlussbericht 2013/2014

8 lange Fahre befand sich der UHC Pfannenstiel auf einer Berg- und Talfahrt quer durch die Schweizer Unihockeyligen – auf einen glorreichen Aufstieg erfolgt meistens wieder ein bitterer Abstieg und so erhielt man wohl zurecht das Prädikat „Liftmannschaft“. In der Saison 2013/2014 sollte dies anders werden. Nach einer guten und konsequenten Vorbereitung und einem erfolgreichen Cupkampagne, wo man erst mit 4:9 gegen den späteren Cupsieger GC Unihockey ausschied konnte es losgehen mit der 1.Liga-Saison, die Erwartungen waren von aussen und auch vom Team selber ziemlich hoch. Der Start mit den Spielen gegen Herisau und die beide NLB-Absteiger Red Devils und Zürisee war ernüchternd. Erst im 4. Und 5. Spiel gegen die Pumas und WinU konnten zwei Siege eingefahren werden und so kämpfte man sich auf den Playoff-Platz nach vorne. In den kommenden 11 Spielen folgte dann jedoch ein brutal bitterer Rückschlag. Nur noch ein Spiel gegen Bülach konnte in der Verlängerung gewonnen werden, bei allen anderen 10 Duellen musste man als Verlierer vom Feld. Von diesen 10 Niederlagen waren wir nur in bei deren 2 chancenlos, in den anderen Spielen waren wir dran, aber es fehlte schlicht und einfach immer etwas um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Vor den bevorstehenden Playouts konnten wir dann die letzten beiden Qualispiele gegen Bülach (5:4 n.V.) und UHC Laupen (9:7) noch gewinnen und so wieder etwas Selbstvertrauen tanken. In den Playouts gegen den UHC Laupen zogen wir dann auch in beiden Spielen knapp den Kürzeren und verloren mit 2:4 und 4:5 nach Penaltyschiessen. Es war ein spannendes Zürcher Oberländer Derby mit grosser Zuschauerkulisse. So war der UHC Pfannenstiel also dort, wo er um keinen Preis hin wollte, nämlich in den Auf-/Abstiegsplayoffs gegen ein ambitioniertes 2.Liga-Team, welches auf einer Erfolgswelle schwebte.
Spiel 1 fand auswärts in Bremgarten statt. Es war ein ausgeglichenes Spiel und in welchem wir erst 2:20 vor Schluss den Ausgleich zum 2:2 durch Carigiet bewerkstelligen konnten. So musste die Verlängerung über den Sieger entscheiden und es war Scharfenberger, der den wichtigen 1 Sieg nach 74:09 Spielzeit sicherstellen konnte. Auch das zweite Spiel in Egg stand lange auf Messerschneide und wider behielten wir trotz mangelnder Chancenauswertung mit 5:4 das bessere Ende für uns. Somit fehlte noch ein Sieg und dieser wurde am 05.04.2014 in Bremgarten und dank unseren treuen Fans sichergestellt. Mit 8:3 wurde Bremgarten besiegt, sicherlich etwas gar hoch, aber man merkte allen die Befreiung an und so fiel halt ein Tor nach dem anderen. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr….und man hörte auch den schweren Stein, der dem Team vom Herzen gefallen war.
Schlüssel in dieser Serie und für den Ligaerhalt war sicherlich eine starke und kompakte Defensive und ein starker Torhüter. Offensiv und bezüglich Kaltblütigkeit wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen.
Somit wurde die Saison zwar unter den hohen Erwartungen vieler abgeschlossen, aber dennoch dürfen wir stolz sein auf den erstmaligen Ligaerhalt und den Verbleib unter den Top 42 der Schweiz - Das Liftfahren hat somit ein Ende!
Ein grosses Dankeschön haben alle jene verdient, die immer an uns geglaubt und unterstützt haben, auch nach der Niederlagen-Serie.
Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an das Team für die vielen geopferten Stunden und die höchste Trainingspräsenz seid vielen Jahren (fast immer 4 Linien im Training), und das wir auch die schwierigen Phasen gemeinsam und als Team durchgestanden haben.
Leider werden uns auch nach dieser Saison einige wichtige Akteure verlassen, allen voran die langjährigen Haudegen Claudio Alborghetti, Till Hirsekorn, Danny Käppeli und Michael Hunziker, ebenso auch Raffael Grütter und Stefan Fischer. Jeder einzelne ist ein grosser Verlust….herzlichen Dank für all Euren Einsatz und das Herzblut das ihr ins Team gesteckt habt.
Es gilt nun diese Abgänge zu kompensieren um mit der jüngeren Generation den Pfanni-Spirit weiter zu leben und vor allem die positiven Erfahrungen in die neue Saison mitzunehmen und aus den schlechten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Zum Schluss habe ich doch noch folgende Auszeichnungen:

Bezeichnung Spieler Wertung
Topscorer: Thiemo Scharfenberger 26 Punkte (15 Tore / 11 Assists)
Toptorschütze: Marco Carigiet 17 Tore
Topassistgeber: Pascal Zumkehr 14 Assists
Strafenleader: Raphael Jendly 20 Strafminuten
+/- - Leader:

Marco Carigiet

+7
Key-Player Flurin Stauffer 14.135 Key-Points
Best Goalie: Marcel Muster 6 Siege / 0 Shut-Outs / 12.182 AVG
Best Defender: Pascal Zumkehr

19 Punkte (5 Tore / 14 Assists)

Best Offenseplayer: Thiemo Scharfenberger 26 Punkte (15 Tore / 11 Assists)
Most Games:

Pascal Zumkehr

23 Spiele

 

Coach Saison 2013/2014
Michael Frötscher
ab 20.01.2014
Coach Saison 2013/2014
Sampsa Turunen
komplette Saison
Coach Saison 2013/2014
Chrigi Maurer
komplette Saison