Saisonabschlussbericht 2011/2012

Die Zuversicht vor unserer zweiten 1.Liga-Saison war gross. So konnten wir nach einem erfolgreichen Sommertraining auch im Cup für Furore sorgen und unser Ziel gegen den Cupsieger GC Unihockey zu spielen erreichen. Leider gelang uns dort das gewünschte Tor nicht. Der Saisonbeginn verlief dann nicht wie gewünscht. Trotz einem Chancenplus verloren wir gegen Davos zu Hause unglücklich mit 2:3 und auch im zweiten Heimspiel gegen die Vipers konnten keine Punkte eingefahren werden. In Spiel 3 und 4 resultierten dann zwei Siege nach Verlängerung gegen die Spitzenteams Rheintal Gators Widnau und Floorball Thurgau. Nun schienen wir definitiv in der 1.Liga angekommen zu sein. Doch was nun folgte war eine Schwächephase mit 5 Niederlagen in Folge. Entweder brachten wir in diesen Spielen die Power nicht aufs Feld oder konnten schlicht das Glück nicht auf unsere Seite zwingen. Manchmal kamen auch noch verletzungs- und krankheitssorgen dazu. So standen wir kurz vor Weihnachten bereits unter Druck, denn es hatten sich schon 5 Punkte Rückstand auf den rettenden 8.Rang angesammelt. Vor Weihnachten gelangt uns dann in Davos aber eine Parforce-Leistung und wir konnten die ambitionierten Bündner mit 5:1 besiegen. Nach der Weihnachtspause folgte dann auf eine unglückliche Niederlage gegen die Vipers wieder eine völlig überflüssige gegen die Gators. So summierte sich unser Rückstand bereits auf sagenhafte 10 Punkte. Ab dem jetzigen Zeitpunkt war der Druck aber weg und zu verlieren hatten wir auch nichts mehr. So konnte in der Folge der unangefochtene Leader Thurgau (6:3) und UBN (7:4) bezwungen werden. Gegen WinU resultierte dann wieder eine knappe Niederlage nach Verlängerung. In den letzten 3 Spielen sammelten wir nochmals 6 Punkte, doch für den wichtigen 8. Rang reichte dies trotz 20 Punkten nicht mehr. Nun folgte also der schwere Gang in die Playouts gegen das ambitionierte und erfahrene UHC Meiersmaad. In einer Serie auf Messersschneide konnte Spiel 1 auswärts in der Verlängerung mit 6:5 gewonnen werden, das Team zeigte extremen Charakter. Nun war alles angereichtet für den Ligaerhalt in Spiel 2, doch Pfanni brachte nie den Druck und das Tempo ins Spiel und verlor so unnötig mit 3:2 nach Verlängerung. So musste Spiel 3 am Ostersonntag über die Ligazugehörigkeit entscheiden. Meiersmaad behielt mit einem 3:2 das bessere Ende für sich und verbannte den UHC Pfanni zurück in Liga 2. Ein Abstieg der umso bitterer ist, weil das Team absolut fähig ist in der 1.Liga zu spielen, das zeigen Resultate wie die beiden Siege gegen den Gruppensieger Floorball Thurgau oder auch die 20 gesammelten Punkte. Pfannenstiel muss sich aber vorwerfen vor allem in den Heimspielen zu wenig für Punkte gemacht zu haben und im Abschluss zu häufig gesündigt zu haben. Auch die Konstanz war nicht immer so wie sie sein sollte und nicht alle Spieler haben das Niveau erreichen können, zu welchem sie fähig sind.
Trotz dieses bitteren Abstieges haben wir aber gezeigt zu was wir fähig sein können und dies sollte uns Mut für die kommende 2.Liga-Saison geben. Der UHC Pfanni hat in der Vergangenheit schon so viel erlebt, dass er auch darüber hinweg kommen wird und mit hoffentlich nahezu unverändertem Kader das Ziel „Wiederaufstieg“ in Angriff nehmen kann. Und dieser Weg beginnt mit dem Sommertraining, wo wir sicherlich wieder engagiert arbeiten werden und auch müssen.
In diesem Sinner herzlichen Dank allen, die das Team so tatkräftig unterstützt haben (Teambetreuerin, verletze Spieler, Fans) und allen Spielern für den geleisteten Einsatz in jedem Training und in jedem Spiel – Merci.

Zum Schluss habe ich doch noch folgende Auszeichnungen:

Bezeichnung Spieler Wertung
Topscorer: Flurin Stauffer 20 Punkte (15 Tore / 5 Assists)
Toptorschütze: Flurin Stauffer 15 Tore
Topassistgeber: Florian Binkert 11 Assists
Strafenleader: Raphael Jendly 44 Strafminuten
+/- - Leader:

Flurin Stauffer

+14
Key-Player Flurin Stauffer 16.554 Key-Points
Best Goalie: Renato Studer 15 Siege / 0 Shut-Outs / 12.776 AVG
Best Defender: Florian Binkert

13 Punkte (2 Tore / 11 Assists)

Best Offenseplayer: Flurin Stauffer 20 Punkte (15 Tore / 5 Assists)
Most Games:

Till Hirsekorn
Dario Brunold

21 Spiele

 

Coach Saison 2011/2012
Claudio Alborghetti
komplette Saison
Coach Saison 2011/2012
Chrigi Maurer
komplette Saison