Saisonabschlussbericht 2010/2011

Nach dem letztjährigen Abstieg war das Ziel für diese Saison eigentlich klar: Wir wollten in den vorderen Tabellenrängen mitspielen und nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg in die 1.Liga bewerkstelligen.
Nach einem harten Sommertraining konnte die Saison Anfangs September 2010 richtig losgehen. Wir starteten gut in die Saison und konnten souveräne Siege gegen Meilen und Weesen feiern. Im dritten Spiel folgte dann der erste Dämpfer mit einer absolut unnötigen Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Unihockey Luzern. Nach 3 weiteren teils klaren Siegen musste die nächste Niederlage eigesteckt werden, dieses Mal gegen die Zürcher Oberland Pumas. Im selben Stile ging es weiter, wir konnten sämtliche Teams besiegen ausser die Luzerner und die Pumas. So kam es kurz vor Weihnachten zum wegweisenden Spiel um den Gruppensieg gegen Unihockey Luzern oder besser gesagt Allamand-Abegg-Selection (die beiden schossen ca. 100 Tore in dieser Saison). Leider waren wir in diesem Spiel chancenlos und mussten zu Recht eine 6:3 Niederlage einstecken. Somit war die neue Zielsetzung den zweiten Rang zu erreichen und den Aufstieg via Playoffs zu bewerkstelligen. Für dieses Unterfangen mussten aber die Pumas noch zurückgebunden werden. Im Direktduell resultierte eine weitere Niederlage nach Penaltyschiessen, dies jedoch nach einer phänomenalen Aufholjagd. Dieser Punktgewinn verhalf uns jedoch den zweiten Rang zu zementieren, welchen wir bis Ende Saison nicht mehr hergaben.
Somit konnten wir uns für die Playoffs gegen die Nesslau Sharks qualifizieren. In dieser Serie konnten wir das Auswärtsspiel souverän mit 3:1 für uns entscheiden. Trotz des Breaks im Rücken traten wir dann im Heimspiel etwas gehemmt auf, und so konnten wir erst wenige Sekunden vor Schluss den 6:6 Ausgleich erzielen um dann in der Verlängerung doch noch mit 7:6 den Sieg feiern zu können. Somit war der Einzug in die zweite Serie gegen das 1.Liga-Team Vipers InnerSchwyz geschafft. Im Heimspiel legten wir zwar stark los, doch am Schluss setzten sich die Routine und vor allem die Effizienz des Gegners durch und wir verloren mit 4:8. Somit musste das Auswärtsspiel in Goldau gewonnen werden. Trotz Überlegenheit lagen wir nach 37. Minuten aussichtslos mit 0:5 in Rückstand. Da wir nun nichts mehr zu verlieren hatten riskierten wir alles und wir konnten die Vipers tatsächlich noch in Bedrängnis bringen, letztendlich war aber das Handicap zu gross und wir verloren mit 5:7. Somit mussten wir also die Dritte Serie über Ostern gewinnen, wollten wir wirklich in die 1.Liga aufsteigen. Im Heimspiel überzeugten wir vor allem durch viel Wille und Kampf und konnten so die Tornados Frutigen mit 7:5 besiegen. Somit hatten wir die Möglichkeit am Ostermontag in Frutigen die Saison mit dem Aufstieg abzuschliessen und dies taten wir trotz 0:2 Rückstandes nach dem ersten Drittel erfolgreich. Wir konnten das Spiel mit 7:4 für uns entscheiden und die Party konnte beginnen. Die Heimreise war vor allem unserer Jungen wegen ein riesen Gaudi und wer 3 Stunden solche Stimmung machen kann ist sicherlich auch bereit für die 1.Liga.
Alles in allem war es also eine überaus erfolgreiche und vor allem lange Saison, die mit dem dritten Aufstieg innerhalb von 4 Jahren gekrönt wurde. Wir durchlebten Hochs und Tiefs, doch wir glaubten alle daran auch über den Umweg Playoffs den Aufstieg schaffen zu können. Im Endeffekt stimmte die Mischung und der Spirit im Team erneut, auch wenn die Konstanz im Hinblick auf die 1.Liga über alle Linien gesehen noch besser werden muss.
Zum Schluss möchte ich im Namen des Teams noch unseren treuen und lautstarken Fans ganz ganz herzlich danken, ihr habt einen grossen Anteil an diesem Aufstieg und es war phänomenal bei solcher Stimmung spielen zu dürfen und es ist echt schön, dass wir mit den Playoffs den ganzen Verein in ein gewisses Playoff-Fieber versetzen konnten.
Von meiner Seite her gebührt noch ein grosses Kompliment dem ganzen Team. Wir haben eine Saison von sagenhaften 365 Tagen hinter uns und wir haben eine hohe Trainingspräsenz und ein Wille im Team der seinesgleichen sucht. Jungs es hat einmal mehr einfach nur riesigen Spass gemacht!

Zum Schluss habe ich doch noch folgende Auszeichnungen:

Bezeichnung Spieler Wertung
MVP: Jeder Einzelne hat das seinige zum Grosserfolg beigetragen
Topscorer: Flurin Stauffer 36 Punkte (20 Tore / 16 Assists)
Toptorschütze: Flurin Stauffer 20 Tore
Topassistgeber: Raphael Jendly 17 Assists
Strafenleader: Bruno Locher 20 Strafminuten
+/- - Leader:

Dario Brunold

+36
Key-Player David Kyburz 18.511 Key-Points
Best Goalie: Janko Skorup 12 Siege / 0 Shut-Outs / 14.953 AVG
Best Defender: Raphael Jendly

22 Punkte (5 Tore / 17 Assists)

Best Offenseplayer: Flurin Stauffer 36 Punkte (20 Tore / 16 Assists)
Most Games:

Thiemo Scharfenberger
Dario Brunold
Raphael Jendly
Fabian Hartmann
Chrigi Maurer

24 Spiele

 

Coach Saison 2010/2011
Claudio Alborghetti
komplette Saison
Coach Saison 2010/2011
Chrigi Maurer
komplette Saison