Interview mit Topscorer der Saison 07/08

Vom 14. Oktober 2008

Flurin "Flu" Stauffer (Herren, UHC Pfannenstiel)
Wie gross ist der Frust über das Ausscheiden im Cup gegen die Red Lions Frauenfeld, und somit über das Verpassen des Events gegen Floorball Köniz (SML)? Was denkst du sind die Gründe dafür?

Im ersten Moment war der Frust sicherlich gross. Nicht nur wegen der verpassten Chance gegen Köniz spielen zu können, sondern allgemein wegen dem schlechten Auftritt, der in die Niederlage führte. Ich denke aber, dass wir das Ausscheiden schnell verdaut haben und uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren können. Es gibt wohl viele Gründe, die ausschlaggebend waren. Es fehlte überall ein bisschen. Wir müssen uns eingestehen, dass der Wille des Gegners weiterzukommen grösser war als unserer. Leider hat man nicht oft die Chance gegen eine SML Mannschaft spielen zu dürfen.
Was müssen wir in den kommenden Trainings und im Trainingsweekend noch verbessern um in der 2.Liga zu bestehen?
Es ist wichtig, dass wir die individuellen Fehler reduzieren können und den Ball allgemein noch schneller in unseren Reihen laufen lassen. Zudem wird bei unserem System die Abstimmung und Kommunikation immer wichtiger. Also im taktischen Bereich uns nochmals intensiv beschäftigen.
Denkst du, dass wir nach dem letztjährigen Grosserfolg noch genug hungrig sind für die erste Einzelspiel-Saison der Pfanni-Herren?
Es ist eine neue Herausforderung für alle. Für diesen Aufstieg hat schliesslich das ganze Team gekämpft. Jetzt wollen wir uns nicht nur auf dem Erreichten ausruhen. Ich denke die Motivation und die Freude ist da, um eine möglichst gute Saison zu absolvieren.
Was sind Deine Ziele und Erwartungen an die kommende Saison?
Natürlich steht der Spass und die Freude im Vordergrund. Mein Ziel ist als Team versuchen möglichst gut in der Liga mitzuhalten und spannendes Unihockey zu bieten. Grundsätzlich lasse ich mich aber überraschen, was für uns diese Saison möglich ist. Einfach versuchen uns so gut zu verkaufen als möglich. Und bekanntlich macht gewinnen mehr Spass :-)
Du bist jung, du hast Talent und doch spielst du noch immer im UHC Pfanni, was ist der Grund dafür?
Mir macht es wahnsinnig Spass hier zu spielen. Wir haben eine super Truppe. Ich möchte die Mannschaft und auch den Club unterstützen und auch etwas zurückgeben. Der Aufstieg in die 2. Liga ist eine neue Herausforderung für alle, darauf freue ich mich.
Konnten die Abgänge von Flo Bolliger und Pa Weber mit unseren Zuzügen Tivi Thalong, Mäce Schwarz und Michael Hunziker einigermassen kompensiert werden?
Ja klar, es war wichtig diese Abgänge mit geeigneten Zuzügen zu kompensieren. Ich denke dies ist geglückt.
Viele Pfannis waren ja am Turicum Open 2008 mitdabei, wie war das Turnier für dich, vor allem mit 2 Spielen gegen die grossen Tschechen? Denkst du, dass der Hunger auf die 2.Liga durch dieses Turnier etwas gesunken ist, da nun ja die 2.Liga-Teams doch nicht ganz vom Kaliber von Team Tschechien sind?
Es war ein unglaubliches Erlebnis! Auch wenn man keine Chance hat, es macht wahnsinnig Spass gegen solche Weltklassespieler zu spielen. Im Gegenteil: Es schuf eine noch grössere Vorfreude auf die Saison, mehr Lust am Unihockey spielen. Es wäre natürlich hammer wieder einmal gegen einen solchen Gegner zu spielen. Aber jetzt freue ich mich auf die neue Saison, da gewinnen wir hoffentlich ab und zu :-)
Wie bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
Rundherum zufrieden. Er hätte wohl nicht besser ausfallen können. Super Leistungen und Resultate :-)