Interview mit unserem Capitano

Vom 18. Februar 2008

Till "Tillbert" Hirsekorn (Herren-Captain UHC Pfannenstiel)
Du hast Dich ja im April sehr schwer getan mit der Entscheidung ob Du weiterhin bei Pfanni spielst oder nicht. Nun rückblickend betrachtet, war es die richtige Entscheidung?

Ja, ganz klar. Obwohl die Saison bis jetzt für mich persönlich eher enttäuschend verlaufen ist, macht es Spass in diesem Team zu spielen. Meine Bedingung damals war ja, junge Talente neu miteinzubeziehen, um etwas frischen Wind zu erzeugen und das Team so
voranzubringen. Diese Hoffnung hat sich bis anhin bestätigt.
Du wurdest auf diese Saison hin zum Captain "befördert", hat sich dadurch etwas für Dich geändert oder ist es einfach die Captain binde die Du pro Sonntag jeweils 2 x 40 Minuten ausführen musst?
Ich habe mir anfangs Saison viel vorgenommen, um diese Rolle als Motivator und Vorbild möglichst gut zu spielen. Wenn die eigene Leistung etwas zu wünschen übrig lässt, fällt das aber nicht immer leicht. Ich denke, dass sich mein Verhalten gegenüber dem Team grundsätzlich nicht verändert hat. Aber natürlich behält man es immer im Hinterkopf und denkt öfters mal "dude, reiss dich zusammen...!"...
Wo siehst Du persönlich die Gründe, dass der UHC Pfanni erfolgreicher ist als auch schon? Dies betrifft ja nicht nur die Meisterschaft, sondern auch die Trainings werden häufiger besucht und die Leistungen an den Testspielen sind besser.
Das ist ganz klar eine Eigendynamik, die sich da entwickelt hat; das fing schon bei der frühen und guten Saisonvorbereitung an. Unsere Rookies mit ihrer jugendliche Unbeschwertheit, Spielfreude und -witz haben die andern angesteckt. Mit dem 2:2:1 haben wir eine neue taktische Ausrichtung, die funktioniert und jeden Spieler neu fordert und - die Trainings sind gut vorbereitet. Dass wir wieder vorne mitspielen würden, war ja, ohne überheblich zu sein, schon vor der Saison klar. Dass es aber so gut läuft, auch in Testspielen gegen höher klassierte, führe ich aber v.a. auf die vorher aufgezählten Punkte zurück. Aber wir dürfen nicht überheblich werden. An den Aufstiegsspielen weht ein anderer Wind und wir sind definitiv nicht unschlagbar...
Angenommen Zürisse Unihockey würde in die NLB aufsteigen. Denkst Du Pfannenstiel kann sich neben den Vereinen UHC Uster und Zürisee Unihockey doch sinnvoll positionieren, ohne das alle Junioren früh wechseln?
Eine gute Frage. Eine schwierige Frage. Eine heikle...also: optimistisch macht mich, dass Pfanny auch in Zukunft noch für viele Spieler eine Herzensangelegenheit sein wird, die sie etwas länger an Pfanny bindet (siehe Kybi). Sollten wir in die 2. Liga aufsteigen ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher, dass die "grossen Talente" die erste Herren-Saison bei uns absolvieren. Wenn sogar der
Schritt in die erste Liga gelänge sähe ich das Problem vorübergehend entschärft. Es wird nie ein "sinnloses" Pfanny geben, aber ich pflichte dir bei: je höher die Liga, desto attraktiver der Klub. Messbarer sportlicher Erfolg muss auch bei uns immer das Ziel sein...diese Saison werden wir die Chance packen, das Trikot des ewigen Zweiten abzustreifen.
Du bist ja beim UHC Pfanni schon lange als Moskito-Trainer tätig, sicherlich eine grosse Herausforderung. Was ist die Motivation für Dich mit den Kleinen zu arbeiten?
Hihi, die sind so klein und lustig, deshalb. Trainer bin ich ursprünglich geworden, um meinen Beitrag für den Verein zu leisten. Aber es ging nicht lange, bis es nicht mehr nur eine Pflicht war. Die stecken in jedem Training voll Energie und Spielfreude. Das mitzuerleben ist eigentlich schon die Genugtuung. Ausserdem lernen sie als Anfänger sehr schnell dazu und man kann bei den meisten rasch Fortschritte erkennen, obwohl wir auch diese Saison wieder ziemlich unten durch mussten.
Du bist ja Student und Musiker zu gleich. Möchtest Du mal mit Musik Dein Geld verdienen, wenn das möglich wäre oder in welche Richtung soll es nachdem Studium gehen?
Geld? Ha! In unserm Genre gibts da definitiv nichts zu holen. Die international bekannten Ska-Punk Bands, die jählich touren, arbeiten daneben noch 50% und halten sich so knapp über Wasser. Solange es uns noch gibt möchte ich so viele Konzerte spielen wie's geht und vielleicht mal auf eine kleine Tour gehen.
Nach dem Studium? Mit meinem Profil (Geschichte, Politikws., Europarecht) stehen einem ja bekanntlich alle Türen offen. Und deshalb... - werd' ich in Jakarta mit meinem Tofu-Würstchen-Stand durchstarten.
Komm' mal vorbei, ich geb einen aus.