Interview mit unserem Youngster in den Reihen von Uster

Vom 28. Januar 2008

David "Kybi" Kyburz (U21A-Spieler, UHC Uster und ex-Herrenspieler UHC Pfannenstiel)
Der UHC Pfanni hat diese Saison noch kein Spiel verloren und tritt mit viel Engagement und Motivation auf. Wie erklärst Du Dir diesen Wandel auf einmal?

Der UHC Pfannenstiel hat mit der Integration einiger junger, hungrigen und talentierten Spielern einen grossen Schritt nach vorne getan. Mit den älteren und erfahreneren Spielern ergibt dies eine gute Mischung.
Es sind aber diverse Kleinigkeiten die sich positiv auf die Resultate auswirken! Zum Beispiel die Umstellung auf ein richtiges System, sicherlich hatte man auch in der Gruppeneinteilung einwenig Glück :-). Die Teamstimmung war seit dem Sommertraining gut und ist es verständlicherweise nach den vielen Siegen immer noch. Das Team motiviert sich einfach gegenseitig und es macht Spass zu sehen was das Ergebnis daraus ist.
Die letzten 2 Runden warst Du ja sozusagen als Coach an der Bande mitdabei, weshalb tust Du Dir das an? Um 07:50 im Toggenburg und in Pfäffikon zu sein ist ja auch kein Zuckerschlecken. Andere Leute schlafen dann lieber noch.
Ich fühle mich wohl mit den Pfanni-Leuten und es macht extrem Spass der Mannschaft beim Siegen zuzusehen. Da ich die 1. Saisonhälfte im Team gespielt habe fiel es mir nicht gerade leicht die Mannschaft mitten in der Saison zu verlassen. Die Mannschaft bedeutet mir nach wie vor noch sehr viel! Wenn ich ein kleines Stück zum Erfolg beitragen kann mache ich das sehr gerne!
Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn die Spiele 2-3 Stunden später angesetzt wären! :-)
Du hast uns ja an Weihnachten definitiv Richtung Uster verlassen, und wir wissen alle, dass dies eine gut überlegte Entscheidung war, die auch jeder verstehen kann. Was war für Dich das schwerste bei diesem Wechsel.
Das waren diverse Punkte die mir durch den Kopf gingen. Es war mir schon vor der Saison klar, dass ich im Winter evt. die Doppellizenz auflösen und definitiv zum UHC Uster wechseln werde.
Das Problem war die Ungewissheit. Mit Pfanni waren auf Grund der guten Tabellensituation die Aufstiegsspiele beinahe realistisch und bei der U21 von Uster war es möglich, dass wir auf einen Playout-Platz rutschen könnten. Mit der Doppellizenz wäre ich dort (wie auch in allfälligen Playoffs) nicht spielberechtigt, was sich für mich auf den weiteren Saisonverlauf wie auch evt. auf die Zukunft negativ ausgewirkt hätte.
Mit Pfanni verbindet mich sehr viel! Es sind viele Erinnerungen und schöne Momente.
Für meine weitere Entwicklung war es wahrscheinlich notwendig, definitiv zu Uster zu wechseln.
Beim UHC Uster spielst Du ja in der höchsten U21-Juniorenklasse. Was ist da der Hauptunterschied zur 3.Liga? Denkst Du ihr würded mit dem Uster-Team den UHC Pfanni an die Wand spielen?
Der grösste Unterschied ist das Spieltempo und die Technik jedes einzelnen Spielers!
In der 3. Liga GF spielen teilweise Spieler die gerade erst mit Unihockey angefangen haben oder nur einwenig aus Spass spielen.
In der U21 A ist das Ziel der meisten Spieler irgendwann in der NLA zu spielen, dementsprechend setzen sie sich auch mehr ein. Die Spieler werden besser ausgebildet (technisch, taktisch, konditionell) und der Konkurrenzkampf untereinander ist grösser.
An die Wand spielen würden wir Pfanni wahrscheinlich nicht. In einem Spiel wären wir sicherlich Favorit, aber einfach würde es für uns nicht werden!
Wie sehen Deine weiteren Ziele im Unihockey noch aus? Du hast viel Potential und viel Kreativität, da muss das Ziel doch eigentlich klar NLA heissen, oder?
Ich möchte noch diese und die nächste Saison U21 spielen (danach bin ich zu alt). Das Ziel für die Saison 2009/10 wäre wenn möglich im Kader der NLA von Uster Unterschlupf zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen muss ich aber noch einen grossen Schritt nach vorne machen und wenn möglich bereits bald ins NLA Förderkader (1mal pro Woche mit der NLA trainieren) kommen. Das Förderkader wäre vor allem wichtig um mich ans höhere Tempo zu gewöhnen und um von den anderen Spielern zu profitieren.
In naher Zukunft steht ja für Dich die RS auf dem Programm, ist das für Dich einfach ein übles Muss oder siehst Du da die Dinge positiv?
Die RS ist für mich nicht gerade eine Belastung, ich freue mich aber auch nicht darauf. Mal schauen was da auf mich zukommt. :-) Weitermachen möchte ich jedoch definitiv nicht (Zeitverschwendung).
Zum Schluss noch folgende Frage: Du kennst Pfanni und Du kennst das Unihockey, was muss noch besser werden, das der UHC Pfanni auch einmal in einer höheren Liga Erfolg haben könnte?
Ich denke es ist wichtig, dass die guten und talentierten Spieler gehalten werden können. Wenn in den nächsten Jahren weiter gut im Bereich Nachwuchs gearbeitet wird, werden auch einigen Spielern den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen und diese so verstärken. Man braucht bestimmt auch ein realistisches Ziel (z.B. Aufstieg in die 2. Liga, dann in 2-3 Jahren in die 1. Liga usw.) und den einen oder anderen Spieler, der schon Erfahrung in einer höheren Liga sammeln konnte!
Ein sehr wichtiger Punkt ist ein Trainer. Es muss jemand sein mit Erfahrung im Grossfeldunihockey und Kenntnis im taktischen Bereich.
Langfristig sehe ich beim UHC Pfannenstiel das Potenzial um mind. 1. Liga spielen zu können.