Interview mit unserem US-Natispieler

Vom 6. Oktober 2007

Peter Müller (Herren 1-Defender, UHC Pfannenstiel)
Wie bist Du mit dem Saisonstart in die Saison 2007/2008 zufrieden? Was muss im Hinblick auf die weiteren Spiele noch besser werden?

Der Saisonstart ist optimal verlaufen. Die Stimmung im Team ist gut und ich konnte sogar spielen, nachdem ich den Halbmarathon am Samstag gemacht habe. Meinte eigentlich ich kann am Sonntag nicht mehr laufen. Wir müssen noch konsequenter doppeln in der Defense und die Auslösung kann auch noch besser werden.
Fühlst Du Dich wohl in der Linie mit Pfister, Bolliger, Scharfenberger und Bosshard? Es sind ja doch erhebliche Fortschritte in Eurem Block bezüglich Taktik ersichtlich.
Die Linie ist gut und bringt eine gute Mischung aus Erfahrung und noch jungen Spielern. Die Kommunikation hinten mit Ralph muss noch besser werden. Wir müssen noch mehr miteinander sprechen, damit es weniger Missverständnisse gibt.
Wie empfindest Du die teaminterene Stimmung und die Bereitschaft etwa zu erreiche?
Die Bereitschaft etwas zu erreichen und etwas zu lernen ist diese Saison so hoch wie noch nie.
Was muss Deiner Ansicht nach im Training vermehrt geübt werden?
Mir fällt auf, dass wir oft noch Mühe haben mit den einfachsten Pässen. Sowohl die Annahme an der Bande, wie auch das Weiterleiten. Ich schlage vor, dass wir jeweils am Anfang vom Training 5-10 Minuten passen. Gut wären auch Übungen, wo eine Auslösung über die Bande statt findet und der Flügel in der Mitte den Pass, der von der Bande abspringt, annehmen muss (sind noch zu viele Fehler da im Spiel).
Bezüglich Deiner internationalen Karriere, wie sieht eigentlich Deine Zukunft hinsichtlich des amerkischanischen Nationalteams aus?
Ich hoffe schwer, dass ich noch an der nächsten WM im Dezember 2008 in Tschechien dabei bin. Ich gehe aber davon aus, dass es nach dem guten Trainingslager Ende Juli eigentlich klappen sollte. Es wäre natürlich schon cool, wenn ich weiterhin der Captain sein könnte, auch an der WM natürlich.
Du hast Dir jetzt eine Tätowierung stechen lassen - hilft diese Dir jetzt zu mehr Toren und Erfolg? Nein, nur Witz, was bedeuten denn diese Zeichen?
Ich glaube die Tätowierung ist Torneutral. Die Zeichen bedeuten von links nach rechts (modernes chinesisch wird von links nach rechs gelesen) Kraft, Glück, Geist (Geist in Form des Geistes einer Person, nicht Gespenst), Leben, Schönheit.
Du bist ja neben Deiner Tätigkeit als Herren 1-Spieler auch noch als Schiedsrichter für den UHC Pfanni tätig. Wie läuft das so mit Mossi?
Bis jetzt läuft mit dem Pfeiffen alles rund. Am letzten Sonntag hatten wir die 1. Runde und haben mehrheitlich stabil gepfiffen. Das erwarte ich natürlich auch nicht anders, nachdem ich schon 18 Jahre Unihockey spiele und auch schon 3 Saisons Schiri war.