Interview mit unserer filigranen Tormaschine

Vom 2. Januar 2013

Raffael Grütter (Herren 1-Spieler, UHC Pfannenstiel)
Raffi, du hast nun 11 Spiele für den UHC Pfannenstiel bestritten. Wie wurdest du im Team aufgenommen?

Das Team ist absolut spitze. Es ist kaum zu übertreffen. Und genau das macht für mich einen Verein aus! Jeder unterstütz jeden.
Was gab für dich den Ausschlag zu Pfannenstiel zu wechseln?

Eine gute Stimmung im Team spricht sich schnell um :) Und da gibt es so einen gewissen Chrigi Maurer bei Pfanni, der einen immer wieder daran erinnert, dass da noch ein guter Verein in Egg besteht.

Nach 11 Spielen steht man an der Spitze mit 30 Punkten, wie bist du bis anhin mit den Leistungen des Teams und deinen persönlichen Leistungen zufrieden?
Mit der Leistung des Teams bin ich sehr zufrieden. Ich bin positiv überrascht von der Qualität im Team. Dieses Team kann auch ohne weiteres in der 1. Liga mithalten. Meine eigene Leistung ist ein wenig durchzogen. Ich bin noch zu mehr fähig und hoffe, dass ich das bald zeigen kann.
Was muss noch besser werden um Ende Saison um den Aufstieg kämpfen zu können?
Wir müssen in den entscheidenden Momenten bereit sein. Zudem dürfen wir uns nicht von den sogenannt "Kleinen" ein Bein stellen lassen...
Wie siehst du das Niveau in unsere 2.Liga-Gruppe im Allgemeinen?
Dieses ist nicht immer ganz so hoch. Ich hätte schon teilweise lieber etwas mehr spannende Spiele, wo die Nervenstärke eine Rolle spielt. Aber natürlich nehme ich auch gerne ein Sieg mit 10 Toren Differenz :)
Wie siehst du deine Rolle in dieser Saison innerhalb des Teams?
Am Anfang versuchte ich mich möglichst rasch ins Team einzuleben und nun denke ich, dass ich ganz normal ein Teil vom Team bin.
Pfannenstiel scheint für neue Spieler nicht unattraktiv zu sein, was macht das Team/Verein so „speziell“?
Die gute Stimmung. Das Einleben wird einem einfach gemacht. Die Mischung von jungen und alten Spielern scheint ziemlich gut zu stimmen.
Was hast du im Unihockey weiter noch für Ambitionen und Wünsche?
Ich will unbedingt mit dem UHC Pfanni in die 1. Liga aufsteigen und dort bleiben. Ich bin auch überzeugt, dass das möglich ist!
Du bist zu Pfanni gekommen und hast dich gleich als Leiter für ein Trainingslager gemeldet. Wie kommt diese Hilfsbereitschaft bzw. diese Freiwilligenarbeit?
Ich spiele seit ca 10-12 Jahren Unihockey und habe eigentlich meistens nur profitiert von diesem Sport. Irgendwann kommt auch die Zeit, wo ich irgendetwas zurückgeben kann.