Interview mit unserem "Australien-Freak"

Vom 4. November 2011

Vanessa Hug (Damenspielerin, UHC Pfannenstiel)
Vanessa, erzählt uns doch mal einige Worte über dich.

Also, mein Name ist Vanessa, bin bald 22 Jahre alt, wohne in Egg, mache eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und jobe nebenbei noch im Red Ochre Grill in Uster.
Du hast ja in der vergangenen Saison bei den Hot Chilis U21B gespielt. Was ist der primäre Unterschied zu unserer Damenmannschaft?

Bei den Hot Chilis hat es Trainer :-) Klar das Niveau ist viel höher bei den Hot Chilis, es herrscht mehr Disziplin, was aber v.a. auf die Authorität der Trainer zurückzuführen ist. Bei den Pfannis fehlt uns einfach jemand, der sagt wos lang geht... Jemand intressiert? :-)

Auf diese Saison hin bist du ja wieder zu Pfannenstiel zurück transferiert, wo liegen da die Gründe und was sind deine Ziele mit den Pfanni-Damen?
Ein einfacher Grund: Ich bin zu alt für die U21! Meine Ziele mit den Pfanni-Damen...hm... so weit nach oben in der Rangliste zu kommen wie nur möglich, dabei aber den Spass und die Freude am Sport nicht verlieren.
Es läuft ja nun bei den Damen sehr gut, wo siehst du da die Gründe das es nach langer Zeit wieder so richtig aufwärts geht?
Also was mir, nach einer Saison Abwesenheit, aufgefallen ist, ist die Stimmung im Team! Ich glaube wenn Zickenkrieg oder eine angespannte Stimmung herrscht, läuft es auch auf dem Platz nicht richtig rund...
Dich trifft man ja auch hin und wieder an einem Pfanni-Herren-Spiel an, wo liegt da der Reiz?
Ich bin single und bekanntlich gibt es viele schöne Unihockespieler! :-) Nein jetzt im Ernst... Ich schaue euch einfach sehr gerne beim Spielen zu, ich finde das Niveau ist hoch und man kann sich einiges abschauen für das eigene Spiel!
Wo siehst du die Herren Ende Saison in der 1.Liga-Tabelle?
Ja wenn ich jetzt erster Platz sagen würde, wäre ich extrem optimistisch und wenn ich letzter Platz sagen würde, wäre ich sehr negativ eingestellt, deshalb entscheide ich mich für die Mitte :-) Aber ich glaube an euch und denke dass ihr vieles erreichen könnt...
Du engagierst dich ja immer noch ziemlich fest im Verein. Wie würdest du Jungen einen Vereinsjob schmackhaft machen?
Hm, gute Frage... auch wenn die Dankbarkeit nicht immer offensichtlich ist oder ausgesprochen wird, ist sie dennoch da. Hoffe ich zumindest=) Man lernt neue Leute kennen, wird selbstständig, lernt seine Arbeit zu koordinieren und v.a. gewinnt man ein Verständnis darüber, wie viele Leute und wie viel Zeit es braucht damit ein Verein überhaupt funktioniert...
Du hast 3 Wünsche für Pfanni offen, welche sind das?
Mehr Hallenzeiten zum Trainieren, schönere Trickots für alle ohne aufwändige Sponsorensuche und dass jede Mannschaft einen Trainer hat...
Du warst ja lange Zeit in Australien, wohl eine unvergessliche Zeit. Warum sollte man Australien auf keinen Fall in seinem Leben verpassen?
Es ist zum einen landschaftlich ein wunderschönes Land, dann natürlich das Meer, das Great Barrier Reef, die Wärme und ganz wichtig die Australier. Die freundlichsten, offensten und hilfsbereitesten Menschen die ich je kennen gelernt habe! In Australien ist nichts hektisch, alle sind entspannt und relaxt. Es wird niemand wütend wenn mal der Bus zu spät oder gar nicht kommt. Als Frau kann man ohne Probleme in den Ausgang gehen ohne sich dumme Anmachsprüche anhören zu müssen :-)Ich liebe Australien, es ist nur zu weit weg...
Du arbeitest ja jetzt auch australisch, also im Red Ochre in Uster. Mach mal ein bisschen Werbung. Wir waren ja mit den Herren schon beim Saisonabschluss dort.
Hab ich schon probiert, hat aber leider nicht funktioniert! Ihr dürft aber gerne wieder einmal kommen :-)
Und noch zum Schluss….dein Kommentar zu rosaroten Leibchen?
Findi dä Hammär :-), es muss nicht immer alles grau und düster sein...