Interview mit unserem "U18-Rookie"

Vom 21. Juni 2011

Samuel "Sämi" Schellenberg (U18- und U21-Spieler und Herren-Förderkadermitglied, UHC Pfannenstiel)
Du spielst Unihockey bei UHC Pfanni, weshalb hast du dich gerade für diesen Sport entschieden?

Ich weiss eigentlich selber nicht mehr so genau wieso ich begonnen habe Unihockey zu spielen. Ich bin einfach mal ins Training und seit da spiele ich Unihockey.
In der vergangenen Saison warst du ja primär für die U18 und dann auch noch für die U21 im Einsatz und ihr konnten gleich den Gruppensieg feiern, wo lag für dich das Erfolgsgeheimnis?

Ich glaube einen grossen Teil haben die Herren-Spieler beigetragen, die ausgeholfen haben und auch die Organisation und Führung übernommen haben, da wir bist fast zum Schluss ohne Trainer dastanden.
Aber ich glaube auch, dass die Spontanität des ganzen Teams ausschlaggebend war, denn wir haben immer versucht aus jeder Situation das Beste zu machen.
Zudem hat auch die Unterstützung von Curi und Reto in den wichtigen Spielen am Schluss geholfen.

Du bist ja nun im Förderkader des UHC Pfannenstiels, hast seit Ende Mai beinahe alle Trainings mit den Herren bestritten. Wie bist du zufrieden mit den Trainings bzw. macht es dir Spass und wurdest du gut aufgenommen?
Ich bin sehr zufrieden, es ist genau richtig und alles dabei was es braucht – so macht es Spass. Es ist ein super Team, das mich sehr gut aufgenommen hat und mich immer unterstützt und fördert. Ich habe mich seit dem ersten Training sehr wohl gefühlt.
Ebenfalls Ende Mai hast du ja den ersten Ernstkampf für die Herren des UHC Pfannenstiel bestritten und gleich nach wenigen Minuten ein Tor erzielt, was war das für ein Gefühl?

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, weil ich nie damit gerechnet habe und es war auch ein kleines Danke an dich, weil du mir das Vertrauen gegeben hast.
Ich glaube es ist nicht normal, dass ein Herrentrainer einem U18-Junior in einem Cupspiel zu seinem ersten Einsatz im ersten Herrenteam auflaufen lässt, deshalb habe ich mich umso mehr drüber gefreut.
Was sind nun deine Ziele für die kommende Saison (U18, U21, Herren) und wo willst du dich primär verbessern?
Überall immer das best mögliche erreichen und immer 200% Einsatz geben. Ich will mich immer und überall verbessern – man ist nie genügend gut!
Du trainierst ja momentan sicherlich ca. 3-5x in der Woche, ein ziemlich grosses Pensum. Keine Angst, dass du irgendwann die Lust am Unihockey verlierst?
Nein sicher nicht, Unihockey ist einfach das geilste was es gibt. Es ist eher das Gegenteil der Fall, dass ich immer noch mehr Lust auf Unihockey habe.
Hast du im Unihockey noch weitergehende Ambitionen oder bist du beim UHC Pfanni rundum glücklich?
Ja mit Pfanni in die SML aufsteigen. Und ja, ich bin bei Pfanni rundum glücklich.
Du warst ja in der vergangenen Saison in den Herren-Playoffs als treuer trommelnder Fan auf der Tribüne, was bedeutet dir der UHC Pfanni?
Pfanni ist für mich sehr wichtig, denn ich bin in diesem Verein gross geworden und wir sind ein Team und ich finde, dass man sich als Team gegenseitig unterstützen sollte, denn nur so ist man stark. Ich denke das hat man gut an den Playoffs gesehen.