Interview mit unserem "Powerflügel"

Vom 16. Dezember 2010

Bruno Locher (Herren 1-Spieler und Fitnesscoach, UHC Pfannenstiel)
Für diejenigen, die dich noch nicht so gut kennen: Wie würdest du dich beschreiben?

Sympathischer, junger, aufgesteller Kerl...Im Sport sehr diszipliniert und trotzdem verliere ich meine Humor nie.... :-)
Du hast ja früher bei den U21A-Junioren von Uster gespielt und dann den Sprung in die NLA nicht geschafft, woran lag dies deiner Meinung?
Meinungsverschiedenheiten, Verletzung, Qualität....
Nach einem Abstecher zum Kleinfeld-Team des UHC Mönchaltorfs und einer Ausland-Pause bist du zum UHC Pfannenstiel gewechselt. Warum hast du gerade uns ausgewählt?
Grundsätzlich bin ich ja von Herrn Maurer angefragt worden, ob ich Interesse habe :-). Mir war klar, dass ich nach dem Kleinfeldabstecher und dem hervorragenden Auslandaufenthalt wieder mit dem Unihockey (Grossfeld) anfangen möchte. Da sehr viele Ex-Ustemer bei Pfanni sind und das Team einfach genial ist, war es für mich klar, dass ich mich in diesem Verein wohl fühlen würde und somit den Wechsel tätigte....
Wie findest du dich im Team zu recht, gefällt es dir?
Grundsätzlich ist das Team perfekt...Das Team besteht aus sehr guten, zielorientierten Personen. Es ist wichtig, dass eine gute Atmosphäre herrscht. Die war für mich einer der entscheidenen Punkten um zu wechseln.
Du bist ja in einer schwierigen Situation zum Team gestossen, in der Mitte der 1.Liga-Saison, wo man sich ziemlich schwer tat. Wie war dazumal dein Eindruck und wie hat sich dieser bis heute verändert?
Wenn ich ehrlich bin, verstand ich gewisse Personen nicht, wie sie die Niederlagen in dieser Zeit verarbeitet haben. Man sah ganz klar, dass in gewissen Gesichtern, das verlieren unbekannt war und sie dies nicht verarbeiten konnten. Die Geduld und die Selbstdisziplin fehlten. Jetzt sind wir wieder topmotiviert und können eine Niederlage oder ein schlechtes Spiel gut wegstecken und ALLE schauen nach vorne.
Wo siehst du die Stärken des Teams und wo die Schwächen?
Stärken: Die Stärken fangen bereits beim Teamzusammenhalt an. Ein eingespieltes Team ist goldwert. Spielaufbau und die Defensive sind wirklich Top bei Pfanni. Sehr eingespieltes Team (zum Teil fast zu fest eingespielt)

Schwächen: Bei der selbstdiziplin müssen gewisse Personen noch arbeiten, Chancenauswertung
Wie siehst du die etwas spezielle Situation mit Spielertrainern?
Das ist sicher keine einfache Aufgabe für Maurer, trotzdem meistert er es dementsprechend gut. Klar gibt es immer gewisse Unstimmigkeiten im Team, welche auch ausdiskutiert werden müssen, nur so kommt man zum Erfolg. Ein Spielertrainer muss aufpassen, dass nicht zuviele Personen mitreden und vorallem, dass er alle gleichbehandelt.
Kannst du dir vorstellen auch länger beim UHC Pfanni zu bleiben?
Wer weiss, sag niemals nie....Wichtig ist, dass ich meine berufliche Ausbildung nicht vernachlässige.
Du bist immer aufgestellt und hast immer ein Lachen im Gesicht, gibt es dafür ein Rezept oder einen tieferen Grund?
Ein Rezept....mhh, nein ein Rezept gibt es dafür nicht, dass ist eine Grundeinstellung von mir.... :-). Mich sieht man generell nur mit einem Lachen...das Leben ist viel einfacher wenn man mit einem Lachen den Tag verbringt.
Wie läuft eigentlich so die Aufgabenteilung in der Männer-WG mit Flo? Wer ist der Chef?
Aufgabenverteilung in der WG...das gibt es bei uns nicht. Niemand ist der Chef, wir meistern das sehr gut! Die WG ist einfach genial, es funktioniert alles so wie wir das wollen. Okay die Putzfrau - aber das wissen ja bereits die meisten :-).