Interview mit dem "Herren 1-Coach"

Vom 25. April 2007 (Von C. Da Pra)

Chrigi Maurer (Herren 1-Coach und Goalie, UHC Pfannenstiel)
Ist es für Dich eine Enttäuschung, dass Ihr den Ligaerhalt nicht geschafft habt? Woran ist es gescheitert?
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde es wäre keine Enttäuschung. Ziel war der Ligaerhalt und den haben wir hauptsächlich in der ersten Saisonhälfte verschenkt. Die Gründe sind ganz klar im katastrophalen Sommertraining und auch in der Trainingspräsenz der Spieler zu suchen, und dies muss auf die kommende Saison dringend besser werden.
Ist der Wiederaufstieg das Ziel für die nächste Saison? Werden Maurer / Alborghetti die Erfolgscoach des UHC Pfannenstiel?
Das Ziel muss primär mal sein, dass jeder seine Trainingsdisziplin steigert und am Sommertraining teilnimmt. Ist dies der Fall werden wir sicherlich wieder vorne mitspielen können, und wenn jeder einzelne Spieler noch den letzten Willen aus sich hinauskitzelt, ist im Aufstiegskampf sicherlich mit uns zu rechnen. Ob Ghetti und ich Erfolgscoaches werden ist ziemlich sekundär, primär geht es darum, dass wir jemanden haben, der die Trainings organisiert und eine Linie ins Team bringt.
Die Integrierung von einigen jungen Spielern steht an. Inwiefern wird sich das Team verändern?
Das Team wird verjüngt. Ich setze grosse Hoffnung in die "jungen Wilden", ich erhoffe mir, dass sie das Team etwas aufmischen und neuen Wind ins Team bringen. Wichtig ist einfach, dass sie ihre Unbekümmertheit behalten und nicht zu grossen Respekt vor dem Herren-Team haben.
Du bist sehr engagiert, was die Trainingsvorbereitung und Organisation angeht. Ist Dir das nicht zuviel?
Das ist eine Frage, die ich schon einige Male gehört habe. Es ist nun mal so, ich bin eher ein perfektionistisch veranlagter Typ was solche Sachen angeht. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein Team wissen muss was geplant ist und wie die Übungen aussehen, und da kann das ganze nicht schaden.
Was erwartest Du vom Herrenteam im Sommertraining?
Ich erwarte von jedem Einzelnen, dass er immer mit mindestens 100% dabei ist und sich durchbeisst. Klar wird es für viele eine Änderung, auch für mich, doch wenn wir etwas erreichen wollen ist eine gesunde Grundkondition und Grundschnelligkeit zwingend notwenig.
Wie setzt Du Deine Prioritäten... Goalie oder Trainer?
Das ist eine schwierige Frage, die ich so nicht beantworten kann. Ich persönlich verspüre nach der "Pause" wieder Lust zurück ins Gehäuse zu gehen, dies zeigt sich auch wieder an vermehrter Aktivität an Grümpis. Weiter möchte ich aber dem Team auch alles möglichst gut organisieren und vorbereiten. Ich denke mit Ghetti zusammen wird das schon klappen...
Es gibt (meines Wissens) keine externen Zuzüge. Ist das Herren-Team nicht „attraktiv“ genug?
Das ist so richtig. Attraktiv hin oder her, wir spielen in der untersten Grossfeldliga, haben keinen eigentlichen Trainer und sind ein wenig als Chaotentruppe verschrien....beantwortet die die Frage? Nein im Ernst, in der Region hat es einfach viel zu viele Vereine, die etwas für sich alleine basteln und nahezu alle sind in die 3.Liga abgestiegen und basteln nun dort weiter.....das ist eigentlich schade, denn das Potential ist in der Region vorhanden, halt einfach nicht für 20 Teams.
Weshalb wird das Herren 1-Team den Wiederaufstieg schaffen?
Weil sich nach den vielen verpassten Chancen jeder hinterfragt hat woran es gelegen hat und weil wir dieses Jahr mit einem Team spielen werden, welches sich für den UHC Pfanni einsetzt und um jeden Preis gewinnen will.
Weshalb hast Du Dich entschlossen, das Traineramt weiterhin auszuüben? Aus Überzeugung, Freude, Pflichtgefühl...
I don't know exactly....wahrscheinlich ein wenig aus allen drei Gründen. Die Rückrunde der vergangenen Saison war nahezu fantastisch, auch wenn die Trainings auch während dieser Zeit eher lasch besucht wurden, das hat mich sicherlich zum Weitermachen bewegt. Des Weiteren stimmen mich wie schon erwähnt die Jungen des UHC Pfanni zuversichtlich, und für diese sollte einfach eine Perspektive bestehen und das ist ein 3.Liga-Team tendenziell eher nicht.