Interview mit Vorstandsmitglied Anna Bär

Vom 19. Juli 2009

Anna Bär (Damen 1- Spielerin und Vorstandsmitglied, UHC Pfannenstiel und Freundin von David Kyburz)
Die Pfanni-Herren stiegen ja in der vergangenen Saison überraschend in die 1.Liga GF auf, noch überraschender kam jedoch die Rückkehr von David Kyburz zu Pfanni, woran könnte das gelegen haben?

Das Herrenteam des UHC Usters stieg ja bekanntlich in die NLB ab. Es war zwar schon ziemlich früh klar, dass es für Uster eng wird, sich in der SML zu halten, doch mit dem Abstieg haben schlussendlich die wenigsten gerechnet. Die Bedingungen für das Herrenteam wurden im Laufe der Saison immer schlechter, es gab viele verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle und das Team musste sich vermehrt mit U21-Junioren verstärken. So hatte auch David die Chance in der SML zu spielen, die Einsätze dort wurden schon fast regelmässig :-) Die Krönung war dann das Tor gegen den SVWE. Der Abstieg des UHC Usters in die NLB und die Kombination mit dem Aufstieg der Pfanniherren in die 1. Liga waren dann ausschlaggebend für den Wechsel, wobei David während der ganzen Zeit bei Uster ein "Pfanni" geblieben ist. :-)
Für Dich ist es ja sicherlich einfacher als Pfanni-Mitglied die Spiele Deines Freundes im selben Verein anschauen zu können, oder macht das für Dich keinen Unterschied ob Pfanni oder Uster?
Die vergangene Saison der Ustermer U21 war spannend, es war schön immer wieder dabei zu sein und schlussendlich in den Playoffs eine von 685 Zuschauern zu sein. Das Team hatte einen tollen Zusammenhalt, welchen man auf und neben dem Feld sah. Die Spiele waren super und das Niveau in dieser Liga hoch. Dementsprechend hatten auch die Zuschauer Freude und feuerten das Team lautstark an. Die Stimmung in der Berufschule und im Buchholz war während den Playoffspielen unbeschreiblich. Trotzdem ist Pfanni mein Verein und es machte mir auch immer wieder Spass dem Herrenteam bei ihren Erfolgen zuzuschauen. Natürlich ist es jetzt etwas weniger zeitaufwändig für mich, wenn ich "nur" die Spiele von Pfanni schauen "muss" :-)
Für Pfanni steht ja eine schwierige Saison bevor, wie siehst Du da die Chancen in der 1.Liga? Es wurden ja im Prinzip noch keine Neuzugänge vermeldet, nur die beiden Rückkehrer Kyburz und Zumkehr werden das Team verstärken.
Nach der vergangenen Saison traue ich dem Team alles zu. Die Resultate werden vielleicht nicht mehr so klar sein wie in der 2. Liga, aber ich glaube fest daran, dass sich das Herrenteam mit ihrem Willen, Können und dem Einsatz in der 1. Liga halten kann.
Worin siehst Du die Grundlage des Erfolges im Herren-Team?

Das Kader ist seit Jahren mehr oder weniger konstant. Es besteht aus jungen, talentierten Spielern und aus Routiniers. Ich denke diese Mischung macht es aus. Dazu kommt das System und der grosse Einsatz des Trainers und natürlich der Spieler.

Was traust Du dem Herren-Team im Cupfight gegen den UHC Uster zu?
Ich bin sehr gespannt darauf. Ich denke es wird ein spannendes Spiel geben. Beide Teams sind motiviert und wollen diesen Sieg. Wie gesagt: Ich traue den Pfanniherren alles zu:-)
Du hast ja in der vergangenen Saison auch den Sprung ins Damen-Team gewagt, was sind die Unterschiede zwischen Damen- und Juniorinnen-Unihockey?
Die Unterschiede sind riesig. Das Niveau in unserer Gruppe bei den U21-Juniorinnen B war ziemlich tief. Die Spiele in der 1. Liga sind schneller und die Gegnerinnen sind körperlich und z.T. technisch viel stärker. Ein Spiel dauert 3x20min, was mehr Kondition fordert. Für mich ist das richtiges Unihockey. Das Niveau in der 2. Liga wird wahrscheinlich einiges schlechter sein, aber es macht halt mehr Freude, wenn man einige Spiele gewinnen kann. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass wir abgestiegen sind.
Wirst Du jetzt auch wie Corine Da Pra fast an jedes Spiel der Herren mitreisen? Immerhin geht es von der Sonnenstube der Schweiz – Bellinzona bis ins Rheintal.
Ich werde sicher möglichst viele Spiele der Herren mitverfolgen. Wenn es für mich zeitlich geht, werde ich auch nach Bellinzona und ins Rheintal reisen... :-)