Interview mit unserem Tennis-Ass

Vom 28. Juni 2009

Thiemo Scharfenberger (Herren 1- Spieler, UHC Pfannenstiel)
Wie erklärst du dir die Leistung in der letzen Saison mit dem mehr als unerwarteten Aufstieg? Wie kann man mit dem Ziel Abstieg den Aufstieg erreichen.

Zuerst einmal die Leistung war gut aber nicht gut genug um in dieser Saison zu bestehen. Doch vor allem unser Teamgeist ist unglaublich, jeder will, jeder gibt alles für jeden, es wird gefightet und auch neben dem Feld läuft es wunderbar. Für mich war der Aufstieg nichts unerwartetes, denn wir stellten das ganze System um und führten wirkungsvolles Konditionstraining und Techniktraining ein was zum erwarteten Erfolg führte.
Worin liegt der Grund, dass der UHC Pfanni vor der wohl stärksten 2.Liga-Equipe Calanda Flyers Trimmis klassiert war, obwohl wir in den Direktbegegnungen mit 6:8 und 4:5 zweimal den Kürzeren gezogen haben?
Klar sind Direktbegegnungen wichtig, aber wer nicht gegen alle Teams gewinnen kann und die Konstanz vermissen lässt verdient den 1. Platz nicht.
Die Saison 2008/2009 war ja die erste Saison im Einzelspielmodus. Worin liegt für Dich der Reiz dieses Modus, oder würdest du gar lieber wieder in Turnierform die Spiele austragen?
Einzelspiele machen definitiv mehr Spass, sind zwar aufwändiger aber länger, spannender und abwechslungsreicher.
Du hattest ja nach Deinen beiden Unterzahl-Last-Minute-Toren an den Aufstiegsspielen von der 3. Liga in die 2.Liga anfangs Saison etwas Ladehemmungen, lag das daran, dass der Block noch nicht richtig eingespielt war? Danach wurdet ihr mit euren Toren ja zu unserer „Lebensversicherung“?

Es lief schon nicht schlecht, jemand muss ja die Tore machen.

Woran müssen wir hauptsächlich arbeiten, um in der nächsten Saison das Ziel „Ligaerhalt in der 1.Liga“ bewerkstelligen zu können?
Die Reaktion auf Niederlagen, Rückschlägen etc. müssen weggesteckt und analysiert werden, doch ich denke das Potenzial ist klar da. Jedoch würden 1-2 Transfers sicher noch gut tun.
Bis anhin war ja unsere Defense eine unserer Stärken, dennoch kriegen wir immer noch zu viele „dumme“ Tore, was wir uns in der 1.Liga nicht mehr leisten können. Wie können wir dies unterbinden?
Wir müssen konzentrierter aus der Defense aufbauen und gute Pässe spielen, um die Mittelzone zu überbrücken und unsere Stärke die Offensive auszuspielen.
Was für Neuzuzüge brauchen wir noch um unser Team gezielt zu verstärken?
Ich denke vor allem in der Defense würden Verstärkungen Sinn machen und auch Leute mit Erfahrung in oberen Ligen, wie z.B. Zurichsee
Im Cup wartet mit Jump Dübendorf ein hartnäckiges und langjähriges 2.Liga-Team, welches sich auf die neue Saison hin wieder verstärkt hat. Wie schätzt du die Chancen gegen sie ein, immerhin soll ja auch noch ein Cupspiel gegen den UHC Uster in Egg stattfinden.
Ich sehe diesem Spiel sehr zuversichtlich entgegen, da wir in einer klar stärkeren Gruppe letztes Jahr aufgestiegen waren und sie sogar gegen den Absteig kämpften. Wir müssen einfach voll bereit sein an diesem Tag, denn ein Cupspiel gegen Uster wäre genial.
Sommertraining – Kondition, Fitness, Kraft – Weshalb ist bei uns sogar die Trainingspräsenz in diesem Bereich hoch und was für Inputs hättest du noch für das Sommertraining?
Spielerische Elemente gefallen mit am ,eisten z.B. Badminton-Turnier. Aber es gehört natürlich auch ein akribische Konditionstraining dazu.
Wie schätzt du generell die Situation im Verein Pfanni ein. Bist du mit dem neuen Präsidenten Dani Hirt und der aktuellen Trainersituation im Herren-Team zu frieden?
Passt :)