Interview mit unserem Torhüter-Zuzug

Vom 27. Februar 2009

Thivakone "Tivi" Thalong (aktueller Herren-Torhüter UHC Pfannenstiel)
Warum bist du nach deinem altersbedingten Austritt aus der U21 eigentlich zum UHC Pfanni gekommen?

Primär war es mir wichtig weiterhin Grossfeld zu spielen. Als längjähriger Mönchaltorfer war mir Pfanni als Team um
"Mr. Pfanni" natürlich ein Begriff. Auch aus diversen Testspielen hatte ich einen guten Eindruck vom Team. Nachdem mich
die Pfanni "Transferabteilung" kontaktiert hat, nahm die Sache seinen Lauf.
Wie gefällt es dir in deinem neuen Team und weshalb soll ein auswärtiger Spieler gerade in unser Team wechseln?
Tiptop! Ein Team das als Team funktioniert. Nicht nur auf sondern auch neben dem Platz. Das ist denke ich keine Selbstverständlichkeit. Jeder gibt 100% Einsatz und der Spass kommt trotzdem nicht zu kurz. Dementsprechend hat es sich auch auf die bisherige Saison projeziert. Argumente genug für Pfanni oder?
Schon in der ersten Saison warst du ja sozusagen Teil des Pfanni-Märchens, hast du das erwartet bzw. wie sahen
deine Erwartungen überhaupt im Allgemeinen aus?
Ich war mir zu 100% sicher, dass wir das Saisonziel Klassenerhalt schaffen werden. Nun ja, dass es uns nun so weit
vorne angespült hat, war nicht zu erwarten. Phasenweise war es für mich fast unheimlich wie gut es lief.
Wie bist du persönlich mit deiner ersten Saison bei Pfannenstiel zufrieden?

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Natürlich gab es auch schwächere Phasen, diese dauerten aber glücklicherweise
nicht lange. Aber dies ist ok...Verbesserungspotenzial muss immer bestehen ;-)

Woran liegt es wohl, dass wir eine solch unglaubliche Serie auf den Hallenboden zaubern konnten?
Eindeutig das Einlaufen vor den Trainings!
...Scherz beiseite. Ich sehe verschiedene Faktoren: Seriöse Trainings, gute Matchvorbereitung, taktische Disziplin und halt auch das nötige Wettkampfglück, Wille in den entscheidenden Situationen.
Ausserdem geht doch vieles besser, wenn alle am gleichen Strick ziehen.
Wie siehst du die Problematik, dass dein "Torhüterkonkurrent" gleichzeitig auch Coach des Teams ist?
Anfangs war ich skeptisch, da ich bis jetzt noch keine Spielertrainer hatte. Die Skepsis hat sich aber zum guten Glück nicht bestätigt. Sowohl als "Torhüterkonkurrent" wie auch als Coach ist Chrigi schwer zu ersetzen. Die Chemie stimmt.
Kannst du dir vorstellen für längere Zeit beim UHC Pfanni zu bleiben, trotz deines Wohnortes Opfikon?
Aber sicher doch! In Pfanni-Märchen mittendrin statt nur dabei ;-)