Interview "Vorschau auf kommende Saison 2007/2008"

Vom 16. April 2007

Reto Schelldorfer (U21-Coach, UHC Pfannenstiel)
Nun wurde zum vierten Mal in Folge der Aufstieg respektive diese Saison der Ligaerhalt knapp vergeigt. Woran denkst du könnte das liegen?
Das Team besteht schon zu lange aus den gleichen Spielern, Junge konnten aufgrund der mangelnden Ausbildung nicht ins Herren gebracht werden. Das Team wird im Umfeld als „schwer führbar“ betrachtet und hat deshalb keinen Trainer. Ohne Trainer keine optimale Leistung. Die erfahrenen Spieler spielen immer noch gleich wie zu Beginn ihrer Herren-Zeit, können sich wohl zu wenig unterordnen für gewisse taktische und spielerische Aspekte. Da ich die Mannschaft nicht genauer kenne, ist dies einfach so die Aussenansicht von mir.
Was müssen wir tun um das Image des ewigen „Zweiten“ abzustreifen?
Rein psychologische Frage. Jedes Spiel muss zu einem Cupspiel werden. Eine Absenz kann bei so einer Equipe schwer wiegen. Es fehlt der letzte Wille, ein Jahr aufs Spiel zu setzen, in dem Unihockey sehr wichtig ist.
Worauf denkst du sollte im Sommertraining besonderen Wert gelegt werden?
Sprints, Ausdauer, Kraft, Kondition. Am besten mit spielerischen Übungen mit Stock und Ball. Dazu darf während einer Spielphase bewusst Druck ausgeübt werden: Zum Beispiel bei den „Ersatzspielern“, die nicht auf der Bank sitzen, sondern Liegestützen oder Rumpfbeugen machen müssen, und dann direkt wieder aufs Feld kommen. Das zeigt einen Willen. Dazu sollten erste taktische Massnahmen und die Blöcke für die Saison wenn möglich bereits zusammen spielen.
Was traust du dem „neuen“ Herren-Fanionsteam in der kommenden Saison zu?
Ein Platz unter den ersten drei MUSS erreicht werden. Alles andere als der erste Aufstieg ist für mich jedoch eine leise Enttäuschung.
Im Schweizer Cup könnten wir es ja möglicherweise mit der gesamten Kleinfeld-Elite (UHC Mönchaltorf, UHCevi Gossau) zu tun bekommen, wie siehst du die Chancen auf ein Weiterkommen?
Das Heimspiel gegen Floorball Thurgau vom letzten Sommerferienwochenende können wir bereits buchen!?!
Was denkst du über die Coachinglösung Alborghetti / Maurer?
Es ist die beste Lösung für die Pfanni-Herren in dieser Situation. Spätestens in der 2. Liga wird es dies in dieser Form jedoch nicht mehr geben können (beide Spielertrainer).

 

Corine Da Pra (Damenspielerin, UHC Pfannenstiel - Freundin von unserem Captain)
Nun wurde zum vierten Mal in Folge der Aufstieg respektive diese Saison der Ligaerhalt knapp vergeigt. Woran denkst du könnte das liegen?
Wie auch in den letzten Jahren waren es halt 2-3 Spiele, in denen man gegen schlechtere Teams Punkte verloren hat. Bei euch ist es immer das Pech, dass es schlussendlich eben genau auf diese Punkte ankam. 1 Spieltag nicht konzentriert genug oder eine schlechtere Einstellung, und an dem liegts dann...
Was müssen wir tun um das Image des ewigen „Zweiten“ abzustreifen?
Halt mehr gewinnen :-) Besser ewiger Zweiter als immer am Ende der Tabelle rumdümpeln, finde ich.
Macht ja auch als Team mehr Spass, obwohl es sicherlich auch langsam nagt dass man so oft nahe dran ist, aber dann so knapp um wenige Punkte oder Sekunden scheitert.
Worauf denkst du sollte im Sommertraining besonderen Wert gelegt werden?
Auf einen geregelten Trainingsbetrieb und v.a. gut besuchte Trainings. Jene die alle 3 Wochen mal zum Spass vorbeischauen haben meiner Meinung nach keinen Anspruch, dann in der Meisterschaft zu spielen – davon ausgenommen natürlich jene, die beruflich nicht häufig ins Training können. Und halt so ein „Frauenvorschlag“ – mal zusammen grillieren, was unternehmen... den Teamgeist fördern.
Was traust du dem „neuen“ Herren-Fanionsteam in der kommenden Saison zu?
Wie immer vieles! Die Mannschaft wird sich etwas verändern, da einige sehr talentierte und motivierte Junioren dazustossen. Das gibt ein guter Mix zwischen jenen, die schon viel Erfahrung mitbringen, und den „Neuen“. Jeder kann vom anderen profitieren, und es bringt frischen Wind ins Team. Das schadet sicher nicht – im Gegenteil, das kommt sehr gut.
Im Schweizer Cup könnten wir es ja möglicherweise mit der gesamten Kleinfeld-Elite (UHC Mönchaltorf, UHCevi Gossau) zu tun bekommen, wie siehst du die Chancen auf ein Weiterkommen?
Ehrlich gesagt hatte ich bereits vor dem letzte Cup-Spiel gegen Cevi das Gefühl, dass ihr da nicht gewinnen würdet. Und prompt habt ihr souverän gewonnen. Mönchaltorf sowie Cevi haben ja „leider“ einige Grossfelderfahrene in ihren Reihen, wird vermutlich schwierig. Der Cup beginnt ja auch schon relativ früh, da kommt’s wohl auch drauf an wer wann mit seriösem Sommertraining beginnt.
Was denkst du über die Coachinglösung Alborghetti / Maurer?
Man hat ja Ende Saison 2006/2007 gesehen wie gut das funktioniert. Eine externe Lösung ist nicht immer besser, wie man ja auch schon festgestellt hat… sind ja alle alt genug, es braucht keinen Trainer der die Spieler „häschelet“, sondern jemand der Trainings vorbereitet, plant, organisiert, und ein bisschen „den Tarif dure git“. Vermutlich werdet Ihr die erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des Herren 1 :-)