UHC Pfannenstiel (1.Liga)

-

UHC Rafzerfeld (3.Liga KF)

10:3 ( 4:1 / 3:1 / 3:1)



Spiel: Cup-1/128-Final
Datum: Sonntag, 22. Mai 2016
Spielbeginn: 18:00 Uhr
Ort: Saalsporthalle Schalmenacker, Rafz
Schiedsrichter: Pao Kohli (G2 / SR0411178) / Thierry Kuhn (G2 / SR0463009)

Torübersicht
1:0
01:37
Würmli (Zollinger)  
2:0
03:07
Curty (Kyburz)  
2:1
04:28
Gian-Marco Sigrist  
3:1
14:22
Bartenstein (Curty)  
4:1
16:38
Roth (Schellenberg)  
5:1
21:14
Bartenstein (Kyburz)  
5:2
24:23
Kilchenmann (Hauser Powerplay Rafzerfeld (5-4)
6:2
30:38
Scharfenberger (Bartenstein) Powerplay Pfannenstiel (5-4)
7:2
35:01
Schellenberg  
8:2
48:02
Huber (Hottinger)  
9:2
50:05
Roth (Delay)  
10:2
51:53
Bier (Scharfenberger) Powerplay Pfannenstiel (5-4)
10:3
56:56
Gysel (Thommen)  

Strafenübersicht
2'
23:21-24:23
Bier (Stockschlag) Powerplaytor Rafzerfeld (5:2)
2'
29:43-30:38
Joel Siegrist (Stockschlag) Powerplaytor Pfannenstiel (6:2)
2'
40:37-42:37
Kern (Hoher Stock)  
2'
51:08-51:53
Kern (Übertriebene Härte) Powerplaytor Pfannenstiel (10:2)

Torhüterwechsel
T
30:00
Mangia für Kistler Stand 5:2

Torhüter   Torhüter
31 Stefan Kistler 1985    1 Severin Gehring 1991
86 Marco Mangia 1986      33 Gabriel Meier  
Verteidigung   Verteidigung
13 Roman Weber 1991   9 Roger Siegfried 1987
23 Dario Brunold 1990   17 Josef Speck  
29 Sven Bier 1992   27 Gregory Holtzhauser 1993
33 Heinz Wickli 1988   31 Samuel Thommen 1980
73 Tobias Zollinger 1990   69 Marco Utzinger (C) 1983
89 Cyrill Delay 1990        
Sturm  
Sturm
2 Fabian Roth 1983   3 Matthias Kern 1986
9 Dominic Hottinger 1993   10 Marcel Gysel 1982
10 David Kyburz 1988   12 Michael Zuber 1993
11 Thiemo Scharfenberger (C) 1990   14 Jan Sigrist  
19 Marco Carigiet 1988   18 Jörg Sigrist  
22 Samuel Schellenberg 1994   19 Beat Hauser 1980
32 Thomas Huber 1993   23 Gian-Marco Sigrist 1993
75 Kai Curty 1992   35 Jonathan Frech 1982
77 Tim Bartenstein 1991   81 Adrian Kilchenmann 1992
79 Marco Würmli 1988   90 Joel Sigrist  
Coach / Trainer   Coach / Trainer

Claudio Alborghetti (Trainer)

 
Samuel Thommen (Trainer)
Christof Maurer (Trainer)
 
     
Absenzen  
Absenzen
Partick Weber (Ausland)
   
Gian Andrea Murk (Ausland)
   
Flurin Stauffer (Ausland)
   
Luca Wildi (Ausland)
   
Andrea Zarotti (Arbeit)
   
Renato Studer (Kleinfeld-Cup)
   
Kevin Schmocker (krank)
   
Fabian Studer (verletzt)
   
Pascal Zumkehr (verletzt)
   

Spielbericht

Die Voraussetzungen waren eigentlich klar – Grossfeldteam trifft auf Kleinfeldteam, somit war auch der Favorit schnell bestimmt. Doch das der Cup bekanntlich seine eignen Gesetze hat war jedem klar und auch das Rafzerfeld auf Grund der brandneuen Halle speziell motiviert war. Zu gut erinnert sich Pfannenstiel noch an das hartumkämpfte Cupspiel gegen denselben Gegner vor 2 Jahren, wo man sich nach einer unfassbaren Schlussphase noch mit Ach und Krach im Penaltyschiessen durchsetzen konnte.
Pfannenstiel startete stark ins Spiel und konnte bereits nach 187 Sekunden durch Tore von Würmli und Curty dem Underdog den Wind aus den Segeln nehmen.
In der 5.Minute jubelten auch die Rafzer das erste Mal, sie konnten einen groben Fehler im Aufbau der Zürcher Oberländer ausnutzen. Die Gäste vermochten aber noch vor der Pause zu reagieren und erhöhten durch Bartenstein und Roth auf 4:1.
Im zweiten Drittel liess Pfannenstiel weiterhin keine Fragen über den Sieger aufkommen. Bartenstein stellte nach knapp einer Minute mit einem sehenswerten Schuss auf 5:1. Das Heimteam vermochte dann mit einem sehenswerten Hocheckschuss im Powerplay noch zu verkürzen, doch in der Folge nahm die Gegenwehr zunehmend ab, dies sicherlich dadurch bedingt, dass sich das Kleinfeldteam die weiteren Distanzen nicht so gewohnt war. So stellten Scharfenberger bei seinem Comeback und Schellenberg bis zur zweiten Pause auf 7:2. Rafzerfeld versuchte im letzten Drittel mit vermehrtem Körperspiel den Favoriten zu kontrollieren, doch die Gäste liessen sich dadurch nicht beirren und spielten munter weiter. Huber, Roth und Bier im Powerplay erhöhten auf 10:2. Den Schlusspunkt dieser Cuppartie gehörte dann Gysel, welcher nach einer feinen Einzelleistung das Endresultat von 10:3 markierte. Pfannenstiel zeigte eine kontrollierte und souveräne Darbietung, auch wenn sich nicht verstecken liess, dass aktuell im Training eher andere Sachen im Fokus standen. Diese Partie war zugleich das letzte Spiel von Torhüter Stefan Kistler (Transfer zu den Nesslau Sharks) und Fabian Roth (Ziel noch unbekannt). Zweiterer zeigte mit seinen beiden Toren nochmals seine Torgefährlichkeit.
Im Cup geht es für den UHC Pfannenstiel in den 1/64-Finals mit dem Lokalderby gegen den UHC Jump Dübendorf weiter, das Spiel wird gegen Ende Juni stattfinden.

Und hier noch einige Fotos....


Vorschau vor dem Spiel:

Bereits am Sonntag, 22. Mai 2016 steht das erste Pflichtspiel der Saison 2016/2017 auf dem Programm und zwar im Rahmen des Schweizer Cup 1/128-Finals gegen den UHC Phantoms Rafzerfeld. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der brandneuen Saalsporthalle Schalmenacker in Rafz.
Die Phantoms Rafzerfeld sind für den UHC Pfannenstiel keine Unbekannte, bereits in der Saison 2014/2015 traf man in einem denkwürdigen Cupspiel aufeinander. 7:2 führte Pfannenstiel 4 Minuten vor Schluss, ehe der Totaleinbruch folgte und Rafzerfeld zu folgenden Spielzeiten bis zum 7:7 skorte: 56:09 / 56:28 / 56:50 / 57:41 / 57:56. Im Penaltyschiessen behielt dann der UHC Pfanni doch noch die Oberhand.
Rafzerfeld ist in der Zwischenzeit von der 1.Liga-Kleinfeld wieder in die 3.Liga-Kleinfeld abgestiegen. Nichts desto trotz sind die Zürcher Oberländer seit dem damaligen Cupspiel gewarnt. Gegen die erfahrenen Rafzer Haudegen Marco Neukom (schon für die Kloten-Bülach Jets aktiv), Samuel Thommen, Andreas Sigrist, Joel Sigrist oder Adrian Rohner (schon für Hornets Bülach bzw. Bülach Floorball aktiv) wird ein abgeklärtes Spiel von Nöten sein um in der Saalsporthalle in Rafz der Favoritenrolle gerecht zu werden.
Über Fans im schönen Rafzerland freuen wir uns in jedem Falle.