UHC Pfannenstiel (1.Liga)

-

UHC Rafzerfeld (1.Liga KF)

8:7 n.P. ( 3:1 / 2:0 / 2:6 / 0:0 )



Spiel: Cup-1/128-Final
Datum: Montag, 19. Mai 2014
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Ort: 3-fach Kirchwies, Egg
Schiedsrichter: Beat Eugster / Sven Häckel

Torübersicht
1:0
07:10
Kyburz (Carigiet)  
2:0
11:29
Jendly  
3:0
13:49
Zumkehr (Kyburz)  
3:1
15:59
Hauser (Rohner)  
4:1
23:16
Carigiet (Kyburz)  
5:1
25:40
Carigiet (Kyburz)  
5:2
43:19
Gysel  
6:2
54:57
Schmocker (Würmli)  
7:2
55:24
Huber  
7:3
56:09
Zuber (Neukom)  
7:4
56:28
Gysel  
7:5
56:50
Kern (Thommen)  
7:6
57:41
Zuber  
7:7
57:56
Gysel  

Penaltyschiessen
0:0
-
Carigiet (Meier hält)  
0:0
-
Hauser (neben das Tor)  
1:0
-
Hottinger  
1:0
-
Gysel (Lattenschuss)  
1:0
-
Käppeli (Meier hält)  
1:0
-
A.Siegrist (Muster hält)  
2:0
-
Studer  
2:1
-
Neukom  
3:1
-
Scharfenberger  

Strafenübersicht
2'
07:35-09:35
Zarotti (Abstand)  
2'
38:52-40:52
Studer (Stossen)  
2'
44:11-46:11
Jendly (Stockschlag)  

Torhüterwechsel
T
60:00
Muster für Skorup Stand 7:7

Torhüter   Torhüter
25 Marcel Muster 1989   33 Matias Meier 1981
27 Janko Skorup 1987        
Verteidigung   Verteidigung
3 Pascal Zumkehr 1991   14 Jann Sigrist 1981
5 Dominic Hottinger 1993   31 Samuel Thommen 1980
7 Rapahel Jendly 1979   68 Marco Neukom 1984
16 Gian Andrea Murk 1991   69 Marco Utzinger -
29 Sven Bier 1992        
32 Michael Hunziker 1979        
89 Cyrill Delay 1990        
Sturm  
Sturm
10 David Kyburz 1988   3 Jonathan Frech 1982
11 Thiemo Scharfenberger 1990   7 Roger Siegfried 1988
19 Marco Carigiet 1988   9 Matthias Kern 1986
22 Fabian Studer 1991   10 Marcel Gysel 1982
23 Dario Brunold 1990   11 Dominic Haab 1991
33 Danny Käppeli 1982   12 Michael Zuber 1993
47 Marco Würmli 1988   17 Daniel Amhof -
68 Kevin Schmocker 1994   19 Beat Hauser 1980
77 Florian Binkert (C) 1986   23 Adrian Rohner 1980
79 Thomas Huber 1993   27 Gregy Holtzhauer 1993
81 Andrea Zarotti 1989   90 Andreas Sigrist 1990
Coach / Trainer   Coach / Trainer

Michael Frötscher (Trainer)

 
Andreas Sigrist (Trainer)
Christof Maurer (Trainer)
 
   
Absenzen  
Absenzen
Roman Weber (Ausland)
 
nicht bekannt
Flurin Stauffer (Arbeit)
   
Kai Curty (RS)
   
Fabian Roth (Abwesend)
   
Florian Lais (noch nicht spielberechtigt)
   
Claudio Alborghetti (Ausland)
   
Marc Werner (Studium)
   

Spielbericht:

Im ersten Pflichtspiel für den UHC Pfannenstiel der Saison 2014/2015 kam es zum Duell gegen den UHC Rafzerfeld, also 1.Liga Grossfeld gegen 1.Liga Kleinfeld. Eigentlich klare Vorzeichen, doch schon in der abgelaufenen Saison bekundete Pfannenstiel grosse Mühe mit einem Kleinfeldteam.
Pfannenstiel startete gut und fokussiert und drückte gleich von Beginn an dem Spiel den Stempel auf. Carigiet, Jendly und Zumkehr brachten das Heimteam bis zur 14. Minute mit 3:0 in Führung, ehe auch Hauser für Rafzerfeld zum ersten Mal traf. Mit einem 3:1 ging es in die erste Pause.
Nach der Pause erhöhte Pfannenstiel nach einem Doppelschlag durch Carigiet auf 5:1. Beide Male kam die mustergültige Vorlage von Kyburz. Dieser Block prägte bis anhin das Geschehen, ehe sie nach 30 Minuten ausgewechselt wurden. In der Folge fielen trotz besten Chancen keine Tore mehr, so dass das Heimteam mit einem beruhigenden 5:1 ins letzte Drittel starten konnte. Rafzerfeld konnte zwar verkürzen, doch Pfannenstiel reagierte erneut. Schmocker mit seinem Premieren-Tor im Herren-Team und Huber trafen. Diese beiden Tore waren aber auch Mitbestandteil der wohl verrücktesten 3 Unihockey-Minuten die es in Egg je gegeben hat mit sage und schreibe 7 Toren. Nach dem 7:2 holte Rafzerfeld wie aus dem Nichts auf und Pfannenstiel liess sich faktisch in seine Einzelteile zerlegen, so dass es am Schluss 7:7 stand – Die Torfolge: 56:09 / 56:28 / 56:50 / 57:41 / 57:56. Mit Mühe rettete sich dann das Heimteam in die Verlängerung und auch dort vielen keine Tore mehr, so dass das Penaltyschiessen entscheiden musste. Dort war Muster ein sicherer Wert, während Hottinger, Studer und Scharfenberger doch noch den letztendlich glücklichen Heimsieg besiegeln konnten. Coach Maurer dazu: „Es macht Angst eine Mannschaft so zerfallen zu sehen. Klar es war ein Erstrunden-Spiel, aber dennoch hat es klipp und klar aufgezeigt, wo die Schwächen des UHC Pfannenstiel sind. Jeder muss zuerst bei sich individuell suchen.“ In der nächsten Runde Ende Juni geht es dann gegen Hard-Sticks Adliswil oder Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf.
Zum Schluss des Spiels wurden noch die altgedienten Haudegen Fischer, Grütter, Hunziker, Käppeli und Hirsekorn verabschiedet.

Hier gehts zu den Fotos.


Vorschau vor dem Spiel:

Nachdem der UHC Rafzerfeld das Heimspiel an uns abgegeben hat, steht heute also die Heimpremiere der neuen Saison 2014/2015 auf dem Programm.

Wie vor Jahresfrist trifft der UHC Pfannenstiel im Cup also auf ein Team aus der höchsten Schweizer Kleinfeldliga.
Der UHC Rafzerfeld schaffte souverän die Promotion in die 1.Liga mit einer Bilanz von 10 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 83:68, was für eine hervorragende Defensive spricht.
Die Phantoms wie sich Rafzerfeld auch nennt, verfügen über eine homogene Truppe mit einigen erfahrenen alten Haudegen, wie bspw. Torhüter Matias Meier, Marco Neukom und Jann Sigrist (beiden waren schon für die Kloten-Bülach Jets aktiv) oder auch Samuel Thomen, Andreas Sigrist, Joel Sigrist oder Adrian Rohner (die waren schon für Hornets Bülach bzw. Bülach Floorball aktiv). Somit ist bei diesem Team definitiv auch die Grossfeld-Erfahrung vorhanden.
Es wird für den UHC Pfannenstiel somit in jedem Falle ein hartes Spiel, wenn man nur schon an das Duell im letzten Jahr gegen den UHC Nuglar United denkt.

Die Einheimischen haben erst kürzlich mit dem Sommertraining begonnen und freuen sich auf dieses Spiel. Unter anderem kommt es zum Herren 1-Debut der Neuzuzüge Marco Würmli (Herren 3, UHC Pfannenstiel) und Fabian Studer (UHC Laupen, 1.Liga).

Man darf gespannt sein, wie das Pfanni-Team nach dem Umbruch und doch einigen gewichtigen Abgängen in diesem ersten Pflichtspiel auftreten wird.