UHC Pfannenstiel (1.Liga)

-

GC Unihockey (SML)

4:9 ( 1:3 / 1:5 / 2:1 )



Spiel: Cup-1/16-Final
Datum: Sonntag, 22. August 2013
Spielbeginn: 16:00 Uhr
Ort: 3-fach Halle Kirchwies, Egg
Schiedsrichter: Beat Eugster / Sven Häckel


Torübersicht
1:0
01:32
Stauffer (Scharfenberger)  
1:1
04:09
Rüegger (Scalvioni)  
1:2
12:14
Zürcher (Saarinen)  
1:3
18:33
Rüegger (Scalvioni)  
1:4
24:34
Vizzini (Zürcher)  
2:4
24:44
Fischer (Delay)  
2:5
28:47
Saarinen (Zürcher)  
2:6
31:26
Vizzini  
2:7
31:59
Grüter (Honold)  
2:8
36:11
Saarinen (Vizzini)  
2:9
51:50
Zürcher (Meier) Powerplay GC
3:9
57:16
Scharfenberger (Hirsekorn)  
4:9
59:53
Hirsekorn (Stauffer)  

Strafenübersicht
2'
50:40-51:50
Jendly (Wiederholtes Vergehen) Powerplaytor GC (2:9)

Torhüter   Torhüter
25 Marcel Muster 1989   20 Corado Bühler 1984
27 Janko Skorup 1987   71 Jonas Wittwer 1992
Verteidigung   Verteidigung
3 Pascal Zumkehr 1991   2 Erik Björk 1988   
5 Dominic Hottinger 1993   7 Alain Kaiser 1991
7 Rapahel Jendly 1979   8 André Hostettler 1986
13 Roman Weber 1991   9 Julian Müller 1993
77 Florian Binkert (C) 1986   11 Lukas Wittwer 1990
89 Cyrill Delay 1990   17 Andreas Honold 1991
        22 Valentin Ladner 1990
        88 Pascal Helfenstein 1988
Sturm   Sturm
2 Fabian Roth 1983   16 Thomas Grütter 1989
9 Stefan Fischer 1990   23 Nico Gröbli 1994
10 David Kyburz 1988   25 Christoph Meier 1991
11 Thiemo Scharfenberger 1990   26 Luca Maffioletti 1981
17 Flurin Stauffer 1988   28 Sami Saarinen 1989    
19 Marco Carigiet 1988   70 Roberto Vizzini 1990
22 Raffael Grütter 1989   80 Manuel Staub 1995
23 Dario Brunold 1990   81 Michael Zürcher (C) 1981
24 Claudio Alborghetti 1979   91 Nico Scalvinoni 1987
68 Till Hirsekorn 1983   95 Joel Rüegger 1995
73 Marc Werner 1988        
79 Thomas Huber 1993        
Coach / Trainer   Coach / Trainer
Christof Maurer (Trainer)
 
Luan Misini (Cheftrainer)
Claudio Alborghetti (Coach)
 
Patrick Pons (Assistenztrainer)
Sampsa Turunen (Coach)
 
Michael Reimann (Assistenztrainer)
Ramona Pfister (Teambetreuerin)
 
Martin Wittwer (Teamchef)
Absenzen  
Absenzen
Christof Maurer (nicht im Aufgebot)
 
Timo Johansson
Andrea Zarotti (Abwesend)
 
Linard Parli
Gian Andrea Murk (nicht im Aufgebot)
   
Danny Käppeli (nicht im Aufgebot)
   
Kai Curty (nicht im Aufgebot)
   
Michael Hunziker (Abwesend)
   
Sven Bier (Verletzt)
   

Spielbericht:

Nur 19 Stunden nach der bitteren Saisonstartniederlage gegen den UHC Herisau hatte der UHC Pfannenstiel im Schweizer Cup die Möglichkeit sich zu rehabilitieren. Gegner war jedoch kein geringerer als GC Unihockey, seines Zeichens Cupsieger 2011 und in den letzten drei Jahren immer mindestens im Playoff-Halbfinale. Somit war auch die Favoritenrolle klar verteilt.
Pfannenstiel startete aber stark ins Spiel und nutzte gleich die erste Chance nach einer traumhaften Kombination durch Stauffer zum 1:0 Führungstreffer nach 92 Sekunden aus. In der Folge entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, wobei GC Unihockey das Spiel bestimmte. Das Heimteam versteckte sich aber keineswegs und kam immer wieder zu guten Chancen. Das nächste Tor erzielten dann jedoch die Stadtzürcher nach 04:09 durch den Jungstar Rüegger. Im Verlauf des Drittels konnte GC das Skore zu seinen Gunsten drehen und mit dem 1:2 und dem 1:3 einen Zweitore-Vorsprung bis zur ersten Drittelspause herausspielen. Der Unterklassige brauchte sich aber nicht zu verstecken und zeigte ein beherztes erstes Drittel. Zu Beginn des zweiten Drittel drückte GC Unihockey aufs Tempo und erzielte verdientermassen, jedoch auch ein wenig glücklich das 4:1. Pfannenstiel zeigte sich aber keineswegs geschockt und reagierte nur 10 Sekunden später durch einen schönen Distanzschuss von Fischer mit dem 2:4 Anschlusstreffer. Zwischen der 28. und der 32. Minute zeigte sich dann der Ligaunterschied klar. Pfannenstiel war zwar bemüht und engagiert, doch GC würgte ein Ball nach dem anderen ins Gehäuse des Heimteams. So stieg das Resultat auf 2:7. Den Schlusspunkt des Drittels war dann erneut GC vorbehalten. Saarinen erzielte den 2:8 Pausenstand. Das Heimteam zeigte sich aber auch im letzten Drittel keineswegs geknickt durch das Resultat. Im Gegenteil, der Wille GC weiter zu ärgern war spürbar. So gestaltete sich das Spiel wieder etwas ausgeglichener und Pfannenstiel verzeichnete einige weitere gute Chancen. Das nächste Tor erzielte dann aber wiederum GC Unihockey durch den stark spielenden Captain Zürcher. Die sollte dann aber das letzte Tor für die Stadtzürcher gewesen sein. Angetrieben vom Publikum legte Pfannenstiel in der Schlussphase nochmals einen Zahn zu und konnte nach 57:16 durch Scharfenberger auf 3:9 verkürzen und 7 Sekunden vor Schluss war es Hirsekorn, der das 4:9 erzielen konnte. Somit schied das Heimteam zwar aus dem Cup aus, aber mit der Gewissheit das letzte Drittel gewonnen zu haben und ein attraktives, engagiertes Spiel gezeigt zu haben. Spieler Roth dazu „Wir können stolz auf die Leistung sein, wir haben ein super Spiel gezeigt und jeder hat um jeden Ball gekämpft. Es hat echt Spass gemacht“.

Hier gehts zu den Fotos.


Vorschau vor dem Spiel:

Der UHC Pfannenstiel hat sich dieses Highlight nach drei erfolgreich überstandenen Cuprunden durchaus verdient. Zuerst besiegte man Schwarz-Gelb Wetzikon (7:5), anschliessend die Kadetten UH Schaffhausen (9:1) und zu guter Letzt noch die Kleinfeld-Spezialisten vom UHC Nuglar United (4:3).
Der UHC Pfannenstiel zeigte sich dabei nicht immer souverän, was auf Grund des Sommertrainings auch nicht zu erwarten war. Doch am heutigen Tage wird dies anders sein, sowohl der UHC Pfannenstiel als auch GC Unihockey haben den Meisterschaftsstart bereits hinter sich und sinn voll im „Unihockey-Modus“.

Mit GC Unihockey macht einer der prominentesten und bekanntesten Sportvereine seine Aufwartung in Egg. GC Unihockey und deren Logo ist schon den Kleinsten ein Begriff, verfügen sei doch über diverse Sportsektionen. Im Unihockey sorgen sie in letzter Zeit ebenfalls mächtig für Furore. In der letzten Saison standen sie im Playoff-Halbfinal und im 2011 gewannen sie gar den Schweizer Unihockey Cup.
Im Team spielen sehr viele namhafte Akteure wie der neue Schwede Eric Björk, die aktuellen bzw. ehemaligen Nationalspieler Pascal Helfenstein, Christoph Meier, Nico Scalvioni, Michael Zürcher, Luca Maffioletti oder Roberto Vizzini. Weiter kommen aus der eigenen Nachwuchsabteilung stetig neue Talente wie kürzlich Joel Rüegger.
Trotz diesen starken Einzelakteuren besticht GC Unihockey aber primär durch ein starkes und ausgeglichenes Kollektiv Sie spielen ein sehr gepflegtes und schnelles Unihockey.

Der UHC Pfannenstiel hatte ja bereits dreimal die Ehre gegen GC spielen zu dürfen. Im Cup 2004 scheiterte man mit 0:19, damals noch dabei der Weltstar Niklas Jihde (Von Pfanni noch dabei sind Kyburz, Alborghetti, Maurer, Käppeli und Jendly). Im 2011 scheiterte man ebenfalls im Cup mit 0:14 und dazwischen im 2009 durfte man noch das Pfanni-Jubiläumsspiel bestreiten, damals resultierte mit 3:8 die knappste aller Niederlagen.

Es wird in jedem Falle interessant sein, wie sich der 1.Liga-Aufsteiger gegen das NLA-Spitzenteam schlägt und wir hoffen auf eine interessante, intensive und harte Partie. Sicherlich GC Unihockey ist ein grosser Brocken, doch der UHC Pfannenstiel will diesem Team so lange wie möglich Paroli bieten und vor allem dem Egger Sportpublikum etwas bieten.